Hundeschule – Tag 4

Das war ganz schön aufregend was seit letztem Mal alles passiert ist. Aber ich habe es in den Griff bekommen und war deshalb zuversichtlich wie immer das diesmal wieder alles gutgehen wird.

Skeptisch war ich aber, weil gestern so eine Hitze war. Ich wollte Einstein zum Theorieteil nicht alleine im Auto bei der grossen Wärme lassen. Das musste ich auch nicht, denn diesmal lief alles ein bisschen anderes ab.

In der Hundeschule angekommen, haben wir als Erstes das Gelernte von vergangener Woche wiederholt. Dazu sind wir ein grosses Stück gelaufen und Einstein musste immer wieder Sitz/Platz und Sitz-bleib/Platz-bleib machen. Der Hundetrainer war sehr zufrieden mit dem was er sah und war sehr von Einstein begeistert.

Als wir wieder in der Hundeschule zurück waren, übten wir dann das Herankommen auf Zuruf. Dazu hielt der Hundetrainer Einstein am Halsband und auf das Kommando »Hier!« lies er ihn los. Erwartungsgemäss kam Einstein natürlich prompt geflitzt.

So. Da kam der Theorieteil. Durch das schöne Wetter blieben wir draussen an der frischen Luft.

Diesmal ging es um den zweiten Teilschritt des korrekten Herankommen auf Zuruf. Diesmal übten wir das folgendermaßen. Einstein wird mit dem Kommando »Lauf!« in die Freizeit entlassen. Wenn er ein paar Meter weg ist, rufe ich ihn mit seinem Namen und einem deutlichen »Hier!« und laufe dabei ein paar Schritte zurück. Nachdem ich stehen geblieben bin, lass ich meinen Hund setzen und belohne ihn.

Danach gebe ich ihm das Hörzeichen »Fuss!« und der Hund läuft hinten um mich herum und setzt sich in Grundstellung links neben mich.

Das war wieder die Theorie. Der erste Teil war für mich einfach und verständlich, das konnte ich nachvollziehen und es klappte auch beim Üben. Den korrekten Abschluss aber, den muss ich noch intensiv üben, irgendwie verheddere ich mich da ständig mit der Leine.

Aber bis nächste Woche ist ja noch etwas Zeit.

Dieser Beitrag wurde unter Hundeschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert