Heute nun war der zweite Tag in der Hundeschule. Einiges habe ich in den vergangenen Tagen schon gemacht und verändert:
- Als Erstes habe ich am Mittwoch als ich nach Hause kam seine Futterschüssel hoch gestellt. Futter bekommt er bei mir nur noch Morgens und Abends hingestellt. Wenn er nach einer halben Stunde nichts gefressen hat, stelle ich die Schüssel wieder hoch.
- Gespielt wird wenn ich das will. Dazu ist sein Körbchen mit dem Spielzeug weg.
- Wenn er zu mir kommt und mich »bedrängt«, ignoriere ich ihn, geht er weg, rufe ich ihn und beschäftige mich mit ihm.
- Also ich bestimme! Weil ich der Rudelchef bin.
Ausserdem haben wir bei jedem Gassigang das bei Fuss gehen geübt. Und es klappt! Einstein läuft neben mir her bis ich ihn seine Freizeit entlasse!
So. So weit so gut. Heute ging es weiter. Das Thema lautete: »Hundebegegnungen« Ein Thema ganz für meinen Einstein, denn er hat bekannter weise Probleme bei der Begegnung mit anderen Hunden, vorallem mit Rüden.
Zuerst gab es wieder einen Theorierteil in dem ich lernte wie eine korrekte Begegnung mit einem anderen Hund aussieht. Und zwar folgendermaßen: »Mein Hund läuft ohne jegliche Reaktion an lockerer Leine an dem anderen Hund vorbei, unabhängig davon wie der andere Hund sich verhält.«
Danach sind wir raus und als erstes wurde begutachtet wie die Leinenführung klappt. Das Einzige was es da zu bemängeln gab war, dass Einstein nicht korrekt »Sitz« macht. Nachdem der Hundetrainer mir das gezeigt hatte ging es nun endlich los, er holte seinen Hund. Als er uns mit seiner Hündin entgegen kam, schaute Einstein, knurrte und zerrte an der Leine in Richtung des anderen Hundes. Vor lauter Aufregung konnte ich das Verhalten nicht korrigieren sodass wir es nocheinmal machen mussten. Beim zweiten Mal achtete ich ganz genau auf Einstein und korrigierte sofort mit einem lauten »Nein!« und ziehen an der Leine sein Verhalten. Wir probierten es noch einmal und dann war die Stunde auch schon vorbei.
Nun liegt es an Einstein und mir wie er auf andere Hunde reagiert. Ich hoffe ich werde beim Gassigehen recht viele treffen sodass wir auch hier grosse Fortschritte machen werden.