Hundeschule – Tag 7

Wieder haben wir eine Menge geübt. Vor allem das Herankommen auf das Kommando »Hier« beschäftigte uns die ganze Zeit. Ich war guter Hoffnung das das nun klappt.

Also machten wir uns gut gelaunt auf den Weg in die Hundeschule. Leider sah es diesmal gar nicht so gut aus mit dem Wetter, es war bewölkt und sah aus als ob es jeden Moment anfangen wird zu regnen.

In der Hundeschule angekommen wiederholten wir auch als allererstes das in der vergangenen Stunde gelernte. Ich legte Einstein ab, ging ein paar Schritte zurück und rief ihn. Er kam ohne Probleme.

Was dann folgte war der Theorieteil. Und zwar beschäftigten wir uns mit dem fünften und letzten Teilschritt des korrekten Herankommen auf Abruf. Dieser Teilschritt beschäftigte sich mit dem Einsatz einer Wurfdisk.

Trixie Trainings-Discs

Der Einsatz einer Wurfdisk muss am Anfang immer in einem umzäunten Bereich geübt werden! Wir lassen den Hund frei laufen, bei grosser Ablenkung ruft man den Hund mit dem Hörzeichen »Hier!«. Reagiert der Hund nach ca. einer Sekunde nicht, erfolgt ein zweites Hörzeichen »Hier!« und parallel wird die Wurfdisk nach ihm geworfen. Wichtig ist den Hund nicht zu treffen! Beim Herankommen den Hund loben und vorsitzen lassen.

Wichtig! Den Hund nicht an der Wurfdisk schnüffeln lassen. Dosiert einsetzen, nicht damit rumspielen. Ansonsten wird der Hund abgestumpft auf die Wurfdisk reagieren!

Leider konnten wir das nicht üben weil das Wetter absolut nicht mit spielte, es regnete so stark, dass man nicht draussen sein konnte.

Wir einigten uns, dass wir die Wurfdisk beim nächsten Mal einsetzen werden und ich sie bis dahin nicht einsetze.

Dieser Beitrag wurde unter Hundeschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert